Wanderung
Achern: Illenauer Friedhof
Start & Ziel der Route:
Bahnhof Achern - Illenauer Friedhof - Bahnhof Achern
Kilometer:
6,66
Dauer:
1 h 30 min
Wanderer:
Zwei Schultze & Braun Kollegen

Route:
Man biegt von der Eisenbahnstraße links in die Kaiser-Wilhelm-Straße und läuft bis zur Höhe Parkplatz Kaufhaus Peters, überquert diesen und geht dann weiter über den Adlerplatz zur Hauptstraße. Hier halten wir uns links bis zur Fußgängerampel und überqueren diese rechts in die Ratskellerstraße. Von dort aus geht es weiter bis zur Martinstraße. Es geht dort links abbiegend geradeaus weiter hin zur Illenauer Straße und über die Illenauer Allee gelangt man zur Illenau. Eine weit über die Grenzen von Achern hinaus bekannte Nervenheilanstalt, die Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut wurde und bis 1940 in Betrieb war. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie von den frz. Besatzungskräften als Kaserne genutzt, heute befindet sich hier das Rathaus. Über einen etwas versteckt liegenden, hinter dem Rathaus beginnenden Fußweg gelangt man zum Illenauer Friedhof, Zwischenziel der heutigen Etappe. Der Rückweg führt uns über das angrenzende Wohnviertel Hornisgrindeweg, Kolpingstraße und Lindenweg in Richtung Stadtgarten. Nach seiner Durchquerung gelangt man dann südwestl. wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Stolperfallen:
Wegen des stadtauswärts beginnenden Straßenverkehrs Vorsicht beim Überqueren der Hornisgrindestraße.
Sehenswürdigkeiten:
Illenau, Illenauer Friedhof, Stadtgarten
So steil ging es bergauf:
keine Steigung
Höhenmeter bergauf:
34 m
Höhenmeter bergab:
35 m
Tipps:
Stärkung im Illenau Arkaden Bistro; die Tour bietet sich an, den Arbeitstag für eine Pause zu unterbrechen oder danach den Tag ausklingen zu lassen.
Highlights:
Der Illenauer Friedhof liegt an einer ruhigen Stelle im Wald und ist als Kulturdenkmal mehr als eine Begräbnisstätte. An heißen Sommertagen bietet er Schutz unter dem beeindruckenden alten Baumbestand.

Neuen Kommentar schreiben
AKTUELLER STAND
Verbleibende Tage:
289
Gelaufene KM:
2099
Gesammelte Spenden:
2099 €
Anzahl Teilnehmer:
94
Kommentare (0)